数学とか語学とか楽しいよね

フランス語、ドイツ語、ロシア語、アラビア語、オランダ語、英語、スペイン語、ラテン語とか数学とか数値計算(有限要素法、有限体積法、差分法、格子ボルツマン法、数理最適化、C++コード付き)とか勉強したことをまとめます。右のカテゴリーから興味のある記事を探してください。最近はクラシックの名演も紹介しています。Amazonアソシエイトを使用しています。

【ドイツ語読本】"Ludwig van Beethoven"(ベートーヴェン)

"Ludwig van Beethoven"

Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist. Seine Musik gehört zur Klassik, so wie die von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Man kennt ihn heute als einen der wichtigsten Komponisten der Geschichte. Vor allem auf die Musik nach der Zeit von 1800 hatte er viel Einfluss.

Er wurde im Jahr 1770 geboren, und zwar in Bonn. Seine Vorfahren kamen aus Flandern, das heute in Belgien liegt. Schon sein Großvater war Musiker. Der kleine Ludwig hat schon früh von seinem Vater die Musik kennengelernt. Man sagt, dass der Vater den kleinen Ludwig auch geschlagen hat. Der Fürst, der damals über Bonn geherrscht hat, ließ sich von den Künsten Ludwigs überzeugen und gab Geld für seine Ausbildung als Musiker.

Als Ludwig van Beethoven 21 Jahre alt war, zog er nach Wien um. Er lernte mehr und mehr das Komponieren und konnte später von seiner Musik leben. Er kümmerte sich um Karl, den Sohn seines verstorbenen Bruders, der aber lieber weiterhin bei seiner Mutter gelebt hätte. Ludwig van Beethoven war jemand, der rasch sehr wütend werden konnte.

Als Beethoven etwas älter als dreißig Jahre alt war, wurde sein Gehör schlechter. Etwa zehn Jahre später war er völlig taub. Das machte ihn sehr unglücklich, aber er komponierte weiter. Er bekam weitere schlimme Krankheiten und auch eine harte Leber, weil er zu viel Alkohol trank. Er starb mit 56 Jahren.

Beethoven machte Musik mit viel Energie. Er wollte damit die gesamte Menschheit ansprechen. Trotzdem sollte es auch um die Gefühle des einzelnen Menschen gehen, der leidet und glücklich sein will.

語句

und zwar:詳しく言うと weiterhin:これから先も schlimme:悪い gesamt:全体の、すべての es geht um~:~が問題である、大事である

日本語訳

Ludwig van Beethovenはドイツの作曲家です。彼の音楽は、Joseph HaydnやWolfgang Amadeus Mozartのようにクラシック音楽に属しています。歴史上最も重要な作曲家の一人として今日知られています。とりわけ1800年以降の音楽に彼は多大な影響を与えました。

彼は1770年に生まれました。詳しく言うとボン(Bonn)です。彼の祖先は、今日のベルギーであるフランドル(Flandern)の出身でした。彼の祖父はすでに音楽家でした。幼いLudwigは早くから父によって音楽を知らされていました。その父は幼いLudwigを叩いていたそうです。当時のボンを治めていた領主はLudwigの技術に確信し、彼を音楽家として育成するためにお金を渡しました。

Ludwig van Beethovenが21歳のとき、彼はウィーン(Wien)へと居を移しました。彼はどんどん作曲を学び、後に音楽で生計がたてられるようになりました。彼は死んだ兄の息子Karlの面倒を見ていました。彼はこれから母の所で暮らすことを望んでいました。Ludwig van Beethovenはすぐに怒る人でした。

Beethovenが30歳をいくらか越えた頃、彼の聴力が悪化しました。およそ10年後彼は完全に耳が聞こえなくなりました。このことは彼を不幸にしましたが、彼は作曲を続けました。彼は大量のアルコールを飲んだので、さらに悪い病気や肝硬変にかかりました。彼は56歳で死にました。

Beethovenは力を注いで音楽を作りました。彼はそれによってすべての人に話しかけようとしました。それにもかかわらず、苦しんで幸せを求める個々人の感情が重要であるべきなのです。

引用元
https://klexikon.zum.de/wiki/Beethoven

参考