数学とか語学とか楽しいよね

フランス語、ドイツ語、ロシア語、アラビア語、オランダ語、英語、スペイン語、ラテン語とか数学とか数値計算(有限要素法、有限体積法、差分法、格子ボルツマン法、数理最適化、C++コード付き)とか勉強したことをまとめます。右のカテゴリーから興味のある記事を探してください。最近はクラシックの名演も紹介しています。Amazonアソシエイトを使用しています。

【ドイツ語読本】"Galileo Galilei"(ガリレオ・ガリレイ)

"Galileo Galilei"

Galileo Galilei war ein Forscher aus Italien. Als Astronom machte er wichtige Entdeckungen: Zum Beispiel war er der Erste, der die Monde des Planeten Jupiter beschrieb. Galileo bekam Ärger mit der katholischen Kirche und musste verkünden, dass er an einige seiner Erkenntnisse nicht mehr glaubte.

Er wurde im Jahr 1564 in Pisa geboren. Er sollte Arzt werden und studierte Medizin, aber viel mehr interessierte er sich für Mathematik und Physik. Auch baute er wissenschaftliche Instrumente, unter anderem auch Teleskope. Teleskope gab es vorher schon. Er war also nicht der Erfinder, er hat die Teleskope jedoch verbessert.

Jedoch war Galileo der Erste, der veröffentlichte, was er am nächtlichen Himmel mit Teleskopen sah. So entdeckte er, dass der Mond keine vollkommene glatte Kugel war, sondern Hügel hatte. Ein Planet wie der Jupiter hatte Monde – die vier, die Galileo entdeckt hat, nennt man galileische Monde. Solche Dinge wusste man bis dahin nicht, und sie widersprachen dem, was man zu wissen glaubte.

Dank dieser Entdeckungen waren mehr Menschen auch von dem überzeugt, was Kopernikus behauptet hatte: Die Sonne stand im Mittelpunkt des Weltalls, und nicht die Erde. Die katholische Kirche hielt das für falsch. Galileo gab nach, weil er nicht von der Kirche getötet werden wollte.

Bis zum Rest seines Lebens durfte er sein Haus nicht mehr verlassen. Damals war er schon 69 Jahre alt. Er starb im Jahr 1642 mit 77 Jahren. Erst 350 Jahre später hat die katholische Kirche zugegeben, dass ihr Vorgehen gegen Galileo falsch war.


Galileo hat angeblich über die Erde gesagt: „Und dennoch bewegt sie sich“, als er bereits verurteilt worden war. Es gibt aber keinen Beweis, dass er das tatsächlich genau so gesagt hat.

語句

verkünden:告げる、告知する dahin:そのときまで widersprechen:3格と矛盾している das Weltall:宇宙 nachgeben:譲歩する、屈する zugeben:付け加える、白状する、認める die Vorgehen:やり方、行動 angeblich:自称の、表向きの bereits:すでに、もう 

日本語訳

Galileo Galileiはイタリアの研究者です。天文学者として彼は重要な発見をしました。例えば、彼は木星の衛星を記述したはじめての人物でした。Galileoカトリック教会の怒りを買い、いくつかの知識をもはや信じていない、と明言しなければいけなくなりました。

彼は1564年にピサ(Pisa)で生まれました。彼は医者になることを望まれ、医学を勉強しましたが、数学や物理に対してより興味を持っていました。また、彼は科学的な機械を作りました、例えば望遠鏡です。望遠鏡はそれ以前に存在していました。それゆえ、彼はそれの発明者ではなく、望遠鏡を改善したのです。

しかし、Galileoは望遠鏡を用いて夜空において見たことを発表したはじめての人物です。そして彼は、月は完全なる滑らかな球体ではなく、丘があることを発見しました。木星のような惑星は月を持っています。Galileoの見つけた4つの月は"galileische Monde"(ガリレオ衛星)と名付けられています。人々はそのようなことをそれまで知りませんでした。そうしたことは人々が知っていると信じていたことと矛盾していました。

この発見のおかげで、より多くの人が、Kopernikusが主張したこと、太陽が宇宙の中心にあり、地球は中心にはない、ということを確信しました。カトリック教会はこれを間違いだとみなしました。教会によって殺されることを望まなかったので、Galileoは屈服しました。

彼は残りの人生の間、家から出ることをもはや許されませんでした。当時彼はすでに69歳でした。彼は1642年に77歳で死にました。350年後になってはじめて、カトリック教会はGalileoに対する行動は間違いであったことを認めました。


Galileoは表向き地球についてこう言った。「それでもそれは動く」(Und dennoch bewegt sie sich)と。それは彼がすでに有罪の判決を受けたときだった。しかし、彼が実際に正確にそう言ったかという証拠があるわけではない。

引用元
Galileo Galilei – Klexikon - Das Freie Kinderlexikon

参考