数学とか語学とか楽しいよね

フランス語、ドイツ語、ロシア語、アラビア語、オランダ語、英語、スペイン語、ラテン語とか数学とか数値計算(有限要素法、有限体積法、差分法、格子ボルツマン法、数理最適化、C++コード付き)とか勉強したことをまとめます。右のカテゴリーから興味のある記事を探してください。最近はクラシックの名演も紹介しています。Amazonアソシエイトを使用しています。

【ドイツ語読本】"Nakae Chōmin"(中江兆民)

"Nakae Chōmin"

Nakae Chōmin (japanisch 中江 兆民, wirklicher Name: Nakae Tokusuke (中江 篤助); geb. 8. Dezember 1847, in der Provinz Tosa; gest. 13. Dezember 1901) war ein japanischer Denker und Politiker der Meiji-Zeit. Nakae Chōmin war ein Samurai des Tosa-han. Er studierte chinesische und westliche Kultur in Nagasaki und Edo. Die Meiji-Regierung sandte ihn mit der Iwakura-Mission nach Frankreich, wo er sich von 1872 bis 1874 weiterbildete. Nach seiner Rückkehr eröffnete er eine Lehranstalt für Französische Sprache und Kultur. Um 1880 war Nakae anerkannt als führender japanischer Spezialist auf dem Gebiet des französischen Gedankengutes und als führender Liberaler. Nakae wurde 1881 Herausgeber der „Zeitung östlicher Freiheit“ (東洋自由新聞, Tōyō Jiyū Shimbun) und trat in den 1880er Jahren ein für die Anerkennung der Menschenrechte und forderte den Rückzug der Abkömmlinge des Chōshū- und des Satsuma-Klans aus der Regierung. Nach der Einstellung der Zeitung gründete er ein eigenes Magazin „Anmerkungen zur politischen Vernunft“ (政理相談) und übersetzte Rousseaus „Gesellschaftsvertrag“ und andere französische Schriften, schrieb aber neben seiner Arbeit als Journalist auch eigene politische Gedanken nieder. 1887 wurde Nakae unter den „Maßnahmen zu Sicherheit“ (保安条例, Hoan jōrei) aus Tōkyō verbannt, wurde dann aber 1890 als Mitglied der „Freiheitspartei“ (自由党, Jiyūtō) in den Reichstag gewählt. Schon im Jahr darauf trat er jedoch im Streit mit seinen Kollegen zurück, denen er ein zu große Anpassung an die Wünsche der Regierung vorwarf. Nach einem erfolglosen Versuch, sich als Geschäftsmann zu betätigen, kehrte er zum Schreiben und zu politischen Aktivitäten zurück. Er gründete eine neue politische Partei unter dem Namen „Nationale Volkspartei“ (国民等, Kokumin-tō), blieb aber erfolglos. Sein Aufruf im Jahr 1900 zum Krieg gegen Russland lässt in seinen letzten Jahren eine Hinwendung zum Nationalismus erkennen.

語句

die Lehranstalt:学校、教育機関 anerkennen:承認する、認める das Gedankengut:思想 für eintreten:支持する der Rückzug:撤退、引退 die Abkömmling:子孫 die Einstellung:調節、収納、考え方 die Anmerkung:注釈 verbannen:追放する der Reichstag:議会 zurücktreten:辞職する die Anpassung:適合、順応 vorwerfen:非難する der Aufruf:呼びかけ hinwenden:のほうに向ける

日本語訳

中江兆民(本名は中江篤助、1847年12月8日土佐生まれ、1901年12月13日没)は、日本の明治時代の思想家、政治家である。中江兆民土佐藩の侍であった。彼は長崎と江戸で中国と西洋の文化を学んだ。明治政府は彼を岩倉使節団と共にフランスへと送った。彼はそこに1872年から1874年まで引き続き勉強を続けた。帰国後、彼はフランス語とその文化を教える学校をはじめた。1880年あたりに、彼はフランス思想の分野における指導的な日本の専門家であり、指導的なリベラリストであると認められていた。1881年に中江は「東洋自由新聞」の編集長になり、1880年代においては人権を認めることを支持し、明治政府からの薩摩藩長州藩の子孫の引退を要求した。新聞を創刊した後、独自の雑誌「政理相談」を創刊し、Rousseauの『社会契約論』と他のフランスの著作物を翻訳したが、彼の仕事の他にジャーナリストとして独自の政治的な考えも書き記した。1887年に保安条例によって彼は東京から追放されるが、それから1890年に自由党の一員として議会に選ばれた。しかし、その次の年に同僚と衝突し辞職した。彼らが過度に政府の願望に対して合わせていることを非難した。不成功に終わった試みの後、実業家として働くため、彼は著作と政治的な活動へと戻った。彼は国民党(原文では国民等となっている)という新しい政党をつくったが、不成功だった。1900年におけるロシアとの戦争に対する彼の呼びかけは、晩年における国家主義への転向を認識させる。

引用元
Nakae Chōmin – Wikipedia

参考
中江兆民 - Wikipedia